Vier von zehn Österreichern haben starke Schmerzen

Die bisher größte Erhebung über Schmerzen in der Bevölkerung zeigt: 39 Prozent aller Österreicher leiden mindestens einmal pro Jahr unter starken Schmerzen - bei zwei Drittel der Betroffenen ist das Leiden sogar chronisch.

Für die Untersuchung haben Forscher 15.474 Österreicher im Alter von mehr als 14 Jahren interviewt. Die Ergebnisse wurden kürzlich in der „Wiener Klinischen Wochenschrift“ vorgestellt.

Wie Julia Hahne, eine der Studienautorinnen betont, sind Frauen noch stärker betroffen: „41,5 Prozent der weiblichen Bevölkerung berichten über starke Schmerzen. Das sind sechs Prozent mehr als der männliche Bevölkerungsteil.“ Ähnliches gelte auch für chronische Schmerzen.

Auch soziale und psychische Faktoren spielen eine Rolle. Ältere Menschen sind stärker gefährdet, wer unter Angstzuständen und Depressionen leidet, ist ebenfalls anfälliger. Am stärksten betroffen ist laut der Untersuchung der untere Rückenbereich, gefolgt von den großen Gelenken. Am dritt- bzw. vierthäufigsten sind Nacken- und Kopfschmerzen.

science.ORF.at/APA

Mehr zu diesem Thema: