Schönheitsideale verändern sich schnell

Die Schönheitsideale der Menschen verändern sich rasch: Das zeigt eine neue Studie, die Listen der „schönsten Menschen der Welt“ von 1990 und 2017 verglichen hat.

Ein Team um Mayra Maymone von der Boston University berichtet darüber in der neuesten Ausgabe der Fachzeitschrift „Jama Dermatology“. Die Forscherinnen verglichen zwei vom US-Magazin „People“ erstellte Listen der schönsten Menschen der Welt - die aus dem Jahr 1990, auf der 50 Stars genannt wurden, und die von 2017 mit 135 Stars.

Das Ergebnis: Die „schönsten Menschen“ von der diesjährigen Liste waren im Durchschnitt älter und hatten eine breitere Palette an Hautfarben. Im Gegensatz zu klassischen Erklärungen der Biologie, die auf Körperproportionen und -symmetrien setzen, zeige dies die soziale Dimension der Schönheit.

„Schönheitsstandards verändern sich, während die Menschen lernen, wie sie die Auswirkungen von Medien und den Erfahrungen mit neuen Kulturen und anderen Normen integrieren", schreiben die Forscherinnen.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu dem Thema: