Neue Ziele für die NASA

Die US-Raumfahrtagentur NASA hat zwei mögliche Ziele für eine neue Mission Mitte der 2020er Jahre ausgesucht: den Saturn-Mond Titan und den Kometen „Tschuri“. Aber nur eines der beiden Projekt wird schließlich auch umgesetzt.

„Dragonfly“ ist eine Art Drone, die an dutzenden Orten auf dem größten Saturn-Mond Titan landen soll. Sie soll Proben nehmen und untersuchen, die Zusammensetzung der Oberfläche bestimmen und prüfen, ob Leben auf dem Mond möglich wäre. Zuletzt hatte die Sonde „Cassini“ den Saturn sowie seine Ringe und Monde untersucht.

Künstlerische Darstellung Dragonfly (Dronen) landen auf Titan

NASA

Landung auf dem Saturn-Mond Titan.

Die „Caesar“ genannte Mission zu Tschurjumow-Gerassimenko - bekannt als „Tschuri“ - soll eine Probe aus dem Kern des Kometen zurück zur Erde bringen. Der Komet war zuletzt von der Raumsonde „Rosetta“ der Europäischen Raumfahrtagentur ESA untersucht worden. Deren Lander „Philae“ setzte zwar auf dem Kometen auf, der Kontakt ging jedoch verloren. „Caesar“ soll nun Herkunft und Geschichte des Kometen untersuchen.

Das sei ein riesiger Schritt vorwärts in Richtung der nächsten „mutigen Mission“, sagt NASA-Manager Thomas Zurbuchen. „Es sind spannende Untersuchungen, die einige der größten Fragen unseres Sonnensystems beantworten wollen.“ Die beiden Missionen waren aus zwölf Vorschlägen ausgewählt worden. Bei beiden soll die Weiterentwicklung bis Ende 2018 finanziert werden. Im Frühjahr 2019 soll dann eine davon ausgewählt und durchgeführt werden.

science.ORF.at/APA/dpa

Mehr zum Thema