Zu Ostern dürfen es auch zwei Eier sein

Eier gelten als „Cholesterinbomben“, empfohlen wird deshalb, nicht mehr als zwei oder drei pro Woche zu essen. Laut einer Grazer Ernährungsexpertin dürfen es bei der anstehenden Osterjause aber durchaus auch zwei pro Tag sein.

Ein erhöhter Cholesterinspiegel ist eines von mehreren Anzeichen für ein erhöhtes Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Hier relativiert Sandra Holasek, Ernährungswissenschaftlerin an der Medizinuni Graz: „Ein durchschnittlich großes Ei deckt den täglichen Cholesterinbedarf eines Menschen ab, der bei rund 300 mg liegt“, der im Ei enthaltene Stoff Lecithin verringere jedoch die Aufnahme des Ei-Cholesterins.

Kein direkter Zusammenhang mit Herzkrankheiten

Zusätzlich würden Phospholipide positiv auf die Funktionalität des „guten“ HDL-Cholesterins wirken, hielt Holasek am Mittwoch per Aussendung fest. Dies führe wiederum zu einem besseren Abtransport von Cholesterin aus der Blutbahn. Laut der Grazer Expertin habe die Forschung schon vor längerer Zeit festgestellt, dass es zwischen koronaren Herzkrankheiten und dem Konsum von Eiern keinen direkten Zusammenhang gibt.

Die Ernährungswissenschaftlerin wies auf die wertvollen Inhaltsstoffe der Eier hin. „Ein ungesundes Nahrungsmittel ist das Ei keinesfalls, enthält es doch hochwertiges Eiweiß mit einer ausgewogenen Bilanz von essenziellen und nicht essenziellen Aminosäuren, die das Hühnerei zu einer leicht verdaulichen und wichtigen Eiweißquelle machen“, schilderte Holasek.

Das Gelbe vom Ei

Der Eidotter enthalte im wahrsten Sinne des Wortes „das Gelbe vom Ei“. So enthält das Kraftpaket laut Wallner nicht nur viele Vitamine wie die Folsäure, Vitamin A, D, E und K sondern auch wichtige Mineralien, wie beispielsweise Zink. „Das gekochte Ei ist noch voll von diesen Inhaltsstoffen, da beim Kochvorgang wenig verloren geht“, führte Holasek aus.

Bei der Osterjause mehr als einmal zum Ei zu greifen hielt die Ernährungswissenschaftlerin für unbedenklich: „An den Osterfeiertagen ist es kein Problem ausnahmsweise zwei Eier täglich zu Essen.“ Für den Alltag verwies sie auf die Österreichische Gesellschaft für Ernährung, die grundsätzlich einen Eikonsum von zwei bis drei Eiern pro Woche empfiehlt - einschließlich der weiterverarbeiteten Eier, wie man sie in Eierteigwaren, Mehlspeisen usw. findet.

science.ORF.at/APA

Mehr zu dem Thema: