Raumfrachter „Dragon“ an ISS angedockt

Der private Raumfrachter „Dragon“ hat mehr als 2,6 Tonnen Nachschub zur Internationalen Raumstation (ISS) gebracht. Der Transporter dockte wie geplant nach zwei Tagen Flugzeit am Außenposten der Menschheit an.

Neben Proviant für die Raumfahrer brachte er auch Material für wissenschaftliche Experimente zur ISS - unter anderem zur Erforschung von Medikamenten und Materialien in der Schwerelosigkeit, Gewittern in der Erdatmosphäre und nicht zuletzt auch der Gemüsezücht auf der Raumstation.

Rückkehr im Mai

Der unbemannte Frachter war in der Nacht auf gestern vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida an Bord einer Falcon-9-Rakete gestartet. Es war der 14. Versorgungsflug mit einem „Dragon“-Frachter.

Raumfrachter „Dragon“ hat an Raumstation ISS angedockt

APA/AP/NASA

Derzeit arbeiten drei US-Amerikaner, zwei Russen und ein Japaner auf der ISS rund 400 Kilometer über der Erde. „Dragon“ soll nach Angaben der NASA erst im Mai mit mehr als 1,5 Tonnen Forschungsmaterial und Zubehör zur Erde zurückkehren.

science.ORF:at/dpa

Mehr zu diesem Thema: