26 Meter langer Fischsaurier entdeckt

Die Fischsaurier, die vor rund 200 Millionen Jahren lebten, waren noch größer als bisher gedacht. Ein von britischen Forschern rekonstruiertes Exemplar brachte es auf eine Länge von 26 Metern – in etwa so groß wie ein Blauwal.

Die prähistorischen Reptilien gehörten somit zu den „größten Tieren aller Zeiten“, sagt das Team um den Paläontologen Dean Lomax von der Universität Manchester.

Rekonstruktion des Ichthyosauriers

Nobumichi Tamura

Rekonstruktion des Ichthyosauriers

Die Forscher hatten bereits 2016 die Überreste eines Unterkieferknochens im britischen Lilstock gefunden. Der 205 Millionen Jahre alte und insgesamt knapp ein Meter lange Knochen ist in fünf Teile zerbrochen und nicht vollständig. Durch einen Vergleich mit Knochen anderer Ichthyosaurier zogen die Forscher Rückschlüsse auf die Körpergröße der Urzeittiere.

Kieferknochen des Flugsauriers

Dean Lomax, University of Manchester

Kieferknochen des Fischsauriers

Ihre im Fachblatt „PLOS ONE“ veröffentlichte Studie belege auch, dass dieser und ähnliche in Großbritannien gefundene Knochen nicht zu Dinosauriern gehörten. Das wurde aufgrund der Größe der Knochen lange Zeit vermutet.

science.ORF.at/APA

Mehr zu dem Thema: