Bizarrer Fund: Explodierende Ameisen

Österreichische Forscher haben auf Borneo Ameisen mit einzigartigem Abwehrverhalten entdeckt: Die Insekten bringen ihren Körper zur Explosion - und spritzen Feinden eine giftige Flüssigkeit entgegen.

Die neu beschriebene Art erhielt den treffenden Namen „Colobopsis explodens“. Den Mechanismus der Selbstaufopferung („Autothysis“) in einem sozialen Staat kennt man auch von Termiten, auch das Verhalten von Bienen, die mit einem Stich bewusst ihr Leben aufs Spiel setzen, zählt dazu. Explodierende Ameisen sind sehr selten, „Colobopsis explodens“ ist die erste Art, die seit 1935 entdeckt wurde.

Arbeiterinnen der Art können bei einem Angriff ihre Körperwand aktiv aufreißen und ein leuchtend gelbes Sekret aus vergrößerten Drüsen auf den Feind spritzen. Diese lassen sich davon abschrecken oder sterben daran.

Arbeiterin in Verteidigungshaltung

Alexey Kopchinskiy

Arbeiterin in Verteidigungshaltung

Feinde fallen tot um

„Wir haben recht oft gesehen, dass deutlich größere räuberische Ameisen das Sekret auf den Kopf bekommen und innerhalb von Sekunden tot umfallen - da dürften einige potente Substanzen enthalten sein“, sagt Alice Laciny vom Naturhistorischen Museum Wien, eine der Studienautorinnen. Die Zusammensetzung des Drüsensekrets wird derzeit entschlüsselt. Man wisse bereits, dass es klebrige, giftige und antimikrobielle Komponenten enthalte und daher nicht nur der Abwehr dienen könnte. Wie die Forscher in ihrer Studie berichten, seien es ausschließlich die Arbeiterinnen, die dieses bizarre Verhalten an den Tag legen.

Arbeiterin mit charakteristischem großen Kopf

Heinz Wiesbauer

Arbeiterin mit charakteristischem großen Kopf

„Türschließer“ blockieren Eingänge

Ö1-Sendungshinweis

Dem Thema widmet sich auch ein Beitrag in „Wissen aktuell“, 20.4., 13.55 Uhr

Die Wissenschaftler konnten in ihrer Arbeit auch andere Gruppen der Ameisen identifizieren. Dazu zählen etwa die auf passives Abwehrverhalten morphologisch stark spezialisierten „Türschließer“. „Diese haben verkürzte, verdickte Extremitäten und stark vergrößerte, stöpselförmige Köpfe, mit denen sie die Eingänge zu den Nestern gegen Eindringlinge verschließen können“, so Laciny.

Gemeinsam mit ihren Kollegen von der TU Wien konnte Laciny beobachten, wie aus einem Nest einige Königinnen und Männchen zu ihrem Paarungsflug ansetzten, was bisher noch niemand beobachtet hat. „Auch die Männchen dieser gesamten Gruppen waren bisher völlig unbekannt“, so die Biologin.

science.ORF.at/APA

Mehr zu dem Thema: