Freilandverbot für bienenschädliche Neonicotinoide

Die EU-Staaten haben dem Freilandverbot einiger bienenschädlicher Insektengifte zugestimmt. In dem zuständigen Ausschuss sprach sich eine qualifizierte Mehrheit, den Einsatz der Neonicotinoide auf Äckern zu verbieten und auf Gewächshäuser zu beschränken.

Das teilte die EU-Kommission mit. „Die Gesundheit der Bienen bleibt für mich von größter Bedeutung, weil sie Artenvielfalt, Lebensmittelproduktion und Umwelt betrifft“, sagte EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis laut Mitteilung.

Das Verbot gilt für die Wirkstoffe Imidacloprid, Thiamethoxam, Clothianidin aus der Gruppe der Neonicotinoide nicht weiter im Freiland zu genehmigen. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hatte die Schädlichkeit der Stoffe für Wild- und Honigbienen bestätigt.

Mehr dazu in Freilandverbot für drei Insektengifte (ORF.at)

Mehr zum Thema