FWF lockert Beschränkungen

Wer beim Wissenschaftsfonds FWF ein Forschungsprojekt einreicht, hat künftig etwas mehr Spielraum: Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen können ab August drei statt zwei laufende Projekte leiten.

Die 2016 eingeführte Deckelung der Antragssumme von 400.000 Euro falle ebenfalls weg, teilte der FWF am Montag mit. Grund für die Maßnahme sei die verbesserte Finanzierung des FWF (das Budget beträgt nun 110 Millionen Euro für die Jahre 2018 bis 2021).

Die maximale Laufzeit für Forschungsvorhaben bleibt weiter bei vier Jahren, neu ist allerdings die Ausweitung der „Möglichkeit der kostenneutralen Verlängerung“ auf bis zu zwölf Monate zusätzlich.

FWF-Präsident Klement Tockner zeigte sich erfreut, dass man „nach zwei - zugegebenermaßen einschneidenden - Jahren die Antragstellerinnen und Antragsteller unmittelbar von der Budgeterhöhung profitieren lassen“ könne. Es gebe jedoch „noch viel zu tun, wenn man das Ziel, Österreich zu den Innovation Leadern aufschließen zu lassen, verwirklichen möchte.“

science.ORF.at/APA

Mehr zu diesem Thema: