Luther-Brief kommt unter den Hammer

Ein Brief des Reformators Martin Luther (1483-1546) könnte bei einer Auktion in den USA rund 300.000 Dollar (etwa 255.000 Euro) einbringen. Luther habe den eine Seite langen Brief im September 1543 verfasst, teilte das Auktionshaus RR Auction in Boston mit.

Adressat sei der Vorsteher der Nikolaikirche in Berlin, Georg Buchholzer, gewesen. Es geht in dem Brief um einen Streit zwischen Buchholzer und einem Brandenburger Kollegen um den Umgang mit Juden in der Gegend.

Der Brief sei „außergewöhnlich gut erhalten“, hieß es vom Auktionshaus. Die Online-Versteigerung läuft noch bis Mittwochabend (Ortszeit). Luther gilt als zentrale Figur der Reformation, die zur Spaltung des westlichen Christentums in verschiedene Konfessionen führte.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: