Willkommen im Meghalayium

Von der Öffentlichkeit kaum bemerkt, haben Geowissenschaftler vor wenigen Tagen ein neues Kapitel der Erdgeschichte definiert: Wir leben im Meghalayium.

In welchem Erdzeitalter wir gerade leben, darüber wird seit einigen Jahren diskutiert: Hat bereits ein neues Zeitalter begonnen? Und soll man es Anthropozän (also Menschenzeitalter) taufen, nachdem der Mensch die Geologie heutzutage wie noch nie zuvor beeinflusst?

Diese Frage wird frühestens im Jahr 2020 geklärt sein. Als letztes geologisches Zeitalter gilt gegenwärtig das Holozän, das Nacheiszeitalter - es hat vor 11.700 Jahren begonnen.

Neue Namen für drei Stufen

Und genau dieses Holozän hat die internationale geologische Vereinigung IUGS nun neu eingeteilt. Bisher sprach man von frühem, mittlerem und spätem Holozän, erklärt Michael Wagreich von der Universität Wien auf Nachfrage von science.ORF.at - Einteilungen, die selbstredend und leicht verständlich sind.

Nun aber heißen die Stufen offiziell:

  • Greenlandian / Greenlandium
  • Northgrippian / Northgrippium
  • Meghalayan / Meghalayium

Und in letzterem befinden wir uns, wie die neue Übersichtstafel der IUGS zeigt. Begonnen hat das Meghalayium demnach vor circa 4.200 Jahren. Die Debatte um das Anthropozän wird weitergehen – ob es nun offiziell eingeführt wird und falls ja, wann sein Beginn anzusetzen wäre. In der Zwischenzeit haben die Geologen Fakten geschaffen und dem Holozän ein bisschen Aufmerksamkeit verschafft.

Barbara Riedl-Daser, science.ORF.at

Mehr zu diesem Thema: