Ältester Mensch mit 117 Jahren gestorben

Chiyo Miyako galt bis vor kurzem als ältester Mensch der Welt. Am Sonntag ist die Japanerin im Alter von 117 Jahren und 81 Tagen gestorben. Das bestätigten das Guinness-Buch der Rekorde und das japanische Gesundheitsministerium.

Miyako, die zuletzt in Yokohama gelebt hatte, wurde am 2. Mai 1901 geboren. Jetzt gilt eine 115-jährige Frau aus Fukuoka auf der südwestjapanischen Insel Kyushu als ältester Mensch des Landes. Sie wurde am 2. Jänner 1903 geboren.

Als ältesten Mann der Welt hatte das Guinness-Buch der Rekorde im April Masazo Nonaka von der Nordinsel Hokkaido anerkannt. Nonaka, geboren am 25. Juli 1905, feierte am Mittwoch seinen 113. Geburtstag. Laut Angaben des staatlichen Instituts für Demografische Forschung waren im Jahr 2015 fast 27 Prozent aller Menschen in Japan älter als 64 Jahre. Schätzungen zufolge soll der Anteil der Senioren bis 2065 auf etwa 38 Prozent ansteigen.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: