Zähne von urzeitlichem Riesenhai gefunden

An einem australischen Strand sind die Zähne eines vor rund 25 Millionen Jahren lebenden Riesenhais gefunden worden. Die sieben Zentimeter langen Zähne gehörten zu einem Urzeit-Hai, der mehr als neun Meter lang werden konnte - fast doppelt so groß wie der Weiße Hai.

„Diese Zähne sind von internationaler Bedeutung“, sagte der Paläontologie Erich Fitzgerald von der Museumsorganisation Museums Victoria am Donnerstag. Gefunden wurde ein erster Zahn vom Hobby-Fossiliensammler Philip Mullaly an einem Strand rund hundert Kilometer westlich der Stadt Melbourne.

„Ich bin auf der Suche nach Fossilien den Strand entlang gegangen, hab’ mich umgedreht und ein Glitzern in einem Felsen gesehen“, sagte er. Er sei sofort aufgeregt gewesen, sagte er. „Es war einfach perfekt.“

Philip Mullaly mit dem urzeitlichen Haizahn

APA/AFP/William West

Philip Mullaly mit dem urzeitlichen Haizahn

Die Entdeckung ist nach Angaben Fitzgeralds so besonders, weil bisher weltweit nur selten mehrere Zähne eines Hais gefunden worden seien und es sich außerdem um den ersten derartigen Fund in Australien handle. Bei zwei Expeditionen infolge des Funds fand Fitzgeralds Team in der Gegend mehr als 40 weitere Hai-Zähne, von denen die meisten ebenfalls zu dem Riesenhai gehörten.

Einige waren aber auch Zähne von Sechskiemerhaien, die auch heute noch vor der australischen Küste leben und sich von den Überresten von Walen und anderen Meereslebewesen ernähren. „Dieser Fund suggeriert, dass sie so bereits seit mehreren zehn Millionen Jahren leben“, erklärte der Paläontologe Tim Ziegler von Museums Victoria.

science.ORF.at/APA/AFP

Mehr zu dem Thema