Länger leben - aber mit Lastern

Die Europäer leben länger und gesünder, aber viele können nicht von ihren Lastern lassen. Rauchen, Alkohol und Übergewicht seien in vielen Staaten ein Problem, berichtet die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Das gilt zum Teil auch für Österreich.

Im „European Health Report 2018“ wurden 53 Länder erfasst, insgesamt zieht die WHO ein positives Fazit: In der Europäischen Region sei die Lebenswartung demnach binnen fünf Jahren um ein Jahr gestiegen. Vor allem die verfrühten Todesfälle durch die wichtigsten nichtübertragbaren Krankheiten - Krebs, Herzleiden, Diabetes und chronische Atemwegserkrankungen - gingen deutlich zurück, zuletzt um zwei Prozent pro Jahr.

Österreich, Land der Trinker

Eine unrühmliche Spitzenposition nimmt Österreich in der Kategorie „heavy episodic drinking“ ein: Demnach konsumieren 38,5 aller Österreicherinnen und Österreicher über 15 Jahren im Laufe eines Monats große Mengen an Alkohol (60 Gramm oder mehr, das entspricht mindestens drei Krügeln Bier täglich). Dieser Wert ist in Europa unübertroffen, auf Platz zwei liegt laut den WHO-Daten Litauen mit 36,7 Prozent.

Die Litauer sind auch in absoluten Zahlen ganz vorne in der Statistik: 15,2 Liter reinen Alkohol trinken die Bewohner des baltischen Staates im Laufe eines Jahres, der europäische Durchschnitt liegt bei 8,6 Litern.

Die stärksten Raucher (Alter: über 13 Jahre) sind in der Europäischen WHO-Region in Griechenland zu Hause, gefolgt von Russland und Litauen. Österreich liegt in dieser Kategorie - trotz halbherziger Rauchverbote - im Mittelfeld.

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung in der Europäischen Region bringt zu viele Kilos auf die Waage - Tendenz steigend. „In den meisten Ländern waren mehr Männer als Frauen übergewichtig, doch leiden mehr Frauen an Adipositas (extremem Übergewicht) als Männer“, heißt es in der soeben in London veröffentlichten Studie.

Hohe Lebenserwartung, hohes Wohlbefinden

Im Steigen begriffen ist laut dem Bericht auch die Lebenserwartung. Zwischen den Ländern mit der höchsten und jenen mit der niedrigsten Lebenserwartung bestehe jedoch noch immer ein Unterschied von 11,5 Jahren. An der Spitze liegen hier die Schweiz und Luxemburg (83 Jahre). In Österreich beträgt die aktuelle Lebenserwartung 81,9 Jahre, also vier Jahre mehr als der europäische Durchschnitt.

Auch das Gefühl des Wohlbefindens hat die WHO in ihren Statistiken erfasst - und bilanziert positiv: Die Europäische Region gehöre in dieser Hinsicht weltweit zu den bevorzugten Kontinenten, wenngleich auch hier beträchtliche Unterschiede zwischen einzelnen Ländern zu verzeichnen seien.

Der Report zur Europäischen WHO-Region, zu der auch Länder wie Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan gehören, wird alle drei Jahre veröffentlicht. In dem Gebiet leben fast 900 Millionen Menschen.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: