Erste Bilder von geretteten Raumfahrern

Turbulente Tage für die bemannte Raumfahrt: Nach dem Fehlstart einer Trägerrakete und der folgenden Notlandung hat Roskosmos erste Bilder der geretteten Raumfahrer veröffentlicht.

Zu sehen ist, wie der russische Kosmonaut Alexej Owtschinin und sein US-Kollege Nick Hague auf einem Sofa sitzen. Bei ihnen werden der Blutdruck und der Sauerstoffgehalt des Blutes gemessen. Vor ihnen stehen Schälchen mit Nüssen und Mandeln. Hague lächelte auf einem Bild. Zuvor waren die Raumfahrer in die kasachische Stadt Dscheskasgan in Zentralasien gebracht worden.

Die Nasa schrieb auf Twitter, die Männer seien „nach einer sicheren Landung in einem guten Zustand“. Diese Formulierung wählte auch Nasa-Chef Jim Bridenstine in einem auf Twitter verbreiteten Statement. Die beiden Raumfahrer sollten ursprünglich vom russischen Weltraumbahnhof aus zur Internationalen Raumstation ISS fliegen.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: