Elon Musks Hyperloop öffnet seine Pforten

Reisen in Hyperloop-Kapseln soll schon bald keine futuristische Vision mehr sein: Laut dem US-Unternehmer Elon Musk wird ein Testtunnel im Dezember in Los Angeles eingeweiht – inklusive kostenloser Testfahrten für die Öffentlichkeit.

„Der erste Tunnel ist fast fertig“, schrieb Musk, dessen Firma The Boring Company an der Röhre arbeitet, im Kurzbotschaftendienst Twitter. „Er öffnet am 10. Dezember.“ Geplant seien eine abendliche Eröffnungsfeier und kostenlose Probefahrten am folgenden Tag.

Rasen in der Röhre

Beim Hyperloop rasen Kapseln durch eine Röhre wie in einer Rohrpost von Stadt zu Stadt. In Los Angeles soll so eine Höchstgeschwindigkeit von 250 Stundenkilometern erreicht werden, wie Musk auf Twitter schrieb. Bei einer Präsentation im Mai hatte er angekündigt, dass das Stadtzentrum von Los Angeles vom internationalen Flughafen aus in weniger als zehn Minuten erreichbar sei, langfristiges Ziel seien Geschwindigkeiten von mehr als 480 Stundenkilometern.

Elon Musk blickt in einen Hyperloop-Tunnel

AP/Damian Dovarganes

August 2017: Elon Musk bei einem Hyperloop-Wettbewerb in Hawthorne, Kalifornien. Es siegte ein Team der Uni München mit 324 km/h

Unterstützer der Technologie halten eine Verkürzung der Reisezeit von Los Angeles nach San Francisco von fünf bis sechs Stunden auf 30 Minuten für möglich. Theoretisch denkbar sind auch Geschwindigkeiten jenseits der Schallgrenze.

Vakuum ermöglicht Hochgeschwindigkeit

Bei der Hyperloop-Technik werden die Transportkapseln – die sogenannten „Pods“ – in einem geschlossenen Tunnel mit elektromagnetischem Antrieb bewegt. Die hohe Geschwindigkeit sollen sie durch ein Teilvakuum im Tunnel erreichen, wodurch der Luftwiderstand sinkt. Hyperloop ist eines der High-Tech-Unterfangen von Musk, der auch den Elektroautobauer Tesla und das Raumfahrtunternehmen SpaceX gegründet hat.

science.ORF.at/AFP

Mehr zu diesem Thema: