Bäume als Terrorschutz

Pflanzen können nach Erkenntnissen deutscher Forscher die Folgen von Sprengstoffanschlägen deutlich mindern: In einer Versuchsreihe reduzierten Bäume den Druck von Explosionswellen um bis zu 45 Prozent.

Somit könnten durch Pflanzen große Plätze in Städten besser vor Terroranschlägen geschützt werden, berichtete die Universität der Bundeswehr bei München. Die Wissenschaftler hatten im September Sprengversuche auf einem Testgelände bei Berlin unternommen. Unterschiedliche Pflanzen wurden dabei in fünf Metern Entfernung zu einer Ladung von fünf Kilogramm des Sprengstoffs TNT platziert. Den besten Schutz bot die Eibe, die den Druck um 45 Prozent abschwächte.

Auftraggeber der Tests war das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Die Behörde beschäftigt sich nach den Angaben der Uni mit Sicherheitskonzepten für Innenstädte

science.ORFat/APA/dpa

Mehr zu diesem Thema: