Welche Berichte Suizidgedanken verringern

Sachliche und konstruktive Berichterstattung kann Suizidgedanken verringern, z.B. Experteninterviews zum Thema Suizidprävention Das zeigt die bisher größte Studie zum „Papageno-Effekt“ an der MedUni Wien.

Dass es bei der Berichterstattung über Suizide vor allem um das „wie“ geht, ist schon länger bekannt. So können sensationsträchtige Artikel zur Nachahmung animieren. Dieses Phänomen wird in der wissenschaftlichen Literatur als „Werther-Effekt“ bezeichnet. „Wenn aber in Medien auf Bewältigungsstrategien für suizidale Gedanken fokussiert wird, dann hat das eine positive Wirkung und kann Wissen zu Prävention erhöhen und Suizidgedanken verringern“, sagen Till und Thomas Niederkrotenthaler von der MedUni Wien. Dies bezeichnet man als „Papageno-Effekt“.

In der nun durchgeführten Studie mit insgesamt 545 Teilnehmern wurde diese Rolle untermauert: Die Autoren der Sozial- und Präventivmedizin des Zentrums für Public Health an der MedUni Wien konnten in Zusammenarbeit mit Kollegen der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie der Uni Leuven in Belgien zeigen, dass Experten-Interviews zum Thema Suizidprävention Selbstmordgedanken verringern können - und zwar unabhängig davon, ob es persönliche Erfahrung damit gibt.

Aufklärung hilft

Bei der Studie las eine Gruppe einen Artikel, in dem eine Expertin über Suizid und Suizidprävention Aufklärung betrieb, ohne dabei über eine persönliche Erfahrung zu berichten. Eine weitere Gruppe las denselben Artikel, jedoch erzählte hier die Expertin über die Bewältigung einer suizidalen Krise in der eigenen Jugend. Eine dritte Gruppe wiederum las ein Interview zu einem gesundheitsbezogenen Thema, das nicht mit Suizid im Zusammenhang steht. Unmittelbar vor und nach Lektüre der Zeitungsartikel wurden psychologische Tests durchgeführt.

Das Resultat der Studie: Suizidgedanken bei beiden Zeitungsartikeln über Suizid reduziert, das Wissen über Prävention erhöht werden. Dabei war Aufklärung durch die Expertin mit und ohne persönliche Erfahrung mit Suizidgedanken gleichermaßen effektiv. Bei der Gruppe, die lediglich einen gesundheitsbezogenen Artikel las, wurde dies nicht festgestellt.

science.ORF.at/APA

Mehr zum Thema