Auftakt zum Internationalen Jahr des Periodensystems

Die UNESCO hat 2019 zum Internationalen Jahr des Periodensystems der Elemente erklärt. Morgen erfolgt in Paris der offizielle Auftakt des Internationalen Jahres – heimische Chemiker erklären vorab die Bedeutung des Periodensystems.

Anlass für das Jubiläumsjahr: Vor 150 Jahren hatte der russische Chemiker Dmitri Mendelejew (1834-1907) einen systematischen Zusammenhang zwischen Atommasse und chemischen Eigenschaften der Elemente entdeckt und damit das Periodensystem geschaffen.

118 Elemente umfasst das Periodensystem bisher - von Wasserstoff (Ordnungszahl 1) bis Oganesson (Ordnungszahl 118). Diese sind nach der Anzahl ihrer positiven Teilchen (Protonen) im Atomkern durchnummeriert. Die Elemente sind in Gruppen (senkrechte Spalten) und Perioden (waagrechte Zeilen) angeordnet. Die Mitglieder einer Gruppe haben alle gleich viele negativ geladene Teilchen (Elektronen) in ihrer äußersten Elektronenschale (Orbital) und somit ähnliche chemische Eigenschaften. Die Elemente einer Periode haben alle gleich viele Elektronenschalen. Was sich sonst noch alles im Periodensystem ablesen lässt, erklären österreichische Chemiker schlaglichtartig gegenüber der APA:

Tür zum modernen Verständnis der Welt

„Das Bemühen, die essenziellen Grundstoffe des Lebens zu erkennen, ist eine Gemeinsamkeit vieler Kulturen. Dominierte auch im westlichen Denken lange Zeit die Lehre von den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft, so verließ mit dem Periodensystem diese Suche im 19. Jahrhundert erstmals das Gebiet der Philosophie und unternahm den entscheidenden Schritt in die Wissenschaft. Mendelejew schuf nichts weniger als eine systematische Ordnung der chemischen Elemente, aus denen die gesamte belebte und unbelebte Natur besteht, und öffnete damit die Tür zu einem modernen Verständnis der Welt.“ (Bernhard Keppler, Institut für Anorganische Chemie, Universität Wien)

Platz für unentdeckte Elemente