Todesursache: Ungesunde Ernährung

Zu viel Fleisch und Zucker, zu wenig Gemüse: Schätzungsweise elf Millionen Menschen sind 2017 wegen ungesunder Ernährung gestorben. Das sei jeder fünfte Todesfall, berichten Forscher im Fachblatt „The Lancet“.

Die Forscher nahmen Ernährungsstile unter die Lupe, die zu nicht übertragbaren Erkrankungen führen. „Diese Untersuchung bekräftigt, was wir seit vielen Jahren gedacht haben: Eine schlechte Ernährung ist für mehr Todesfälle verantwortlich als jeder andere Risikofaktor“, resümierte Studienautor Christopher Murray, Chef des Instituts für Gesundheitsstatistik der Universität von Washington.

Regional betrachtet sind die Ursachen laut Studie recht unterschiedlich gewichtet. In China, Japan und Thailand ist etwa die zu hohe Salzaufnahme ein Problem. In Ländern wie Indien, Brasilien, Russland, Deutschland und den USA betrachten die Forscher indes den Mangel an Vollkornprodukten als größtes Gesundheitsmanko.

Top: Israel, Frankreich, Spanien

Grundsätzlich gilt: Der Speiseplan enthält in den meisten Ländern zu viel vom Schlechten (Transfette, Limonade, rotes Fleisch und industrielle Nahrungsmittel) und zu wenig vom Guten (Nüsse, Obst und Gemüse). Die gesundheitlichen Folgen zeigen sich laut Statistik vor allem an Herzkreislauferkrankungen. Dahinter rangieren Krebs und Diabetes.

Die Ergebnisse im Ländervergleich: Die Israelis zeigen vor, wie es geht. Dort gab es 2017 die wenigsten ernährungsbedingten Todesfälle (88,9 pro 100.000 Einwohner). Ganz vorne stehen in der Rangliste auch Frankreich (89,1), Spanien, Japan und Andorra. Österreich (143,1) liegt auf Platz 30 von 195 untersuchten Ländern - also vor Deutschland (162,0) und den USA (170,7), aber hinter der Schweiz (102,8) und Schweden (136,2). Am schlechtesten schneidet im Ländervergleich Usbekistan (891,8) ab.

Statistik

The Lancet, Murray et al, 4.4.2019

Weltkarte der Ernährung: Je wärmer die Farben, desto mehr ernährungsbedingte Todesfälle

Die Forscher haben die Zahlen auch in Prozentsätze umgerechnet: als Anteil der ernährungsbedingten Todesfälle an der Gesamtmortalität. Am höchsten war der Prozentsatz - wie zu erwarten - in Usbekistan (43,7). In Österreich waren es 18,0 Prozent, in Israel 12,4 Prozent. Nicht berücksichtigt wurden in der Studie Todesfälle, die auf Mangelernährung, Hunger oder Alkoholmissbrauch zurückzuführen sind.

Schwachpunkte der Studie

Wie die Autoren einräumen, habe ihre Überblicksarbeit auch einige Schwachpunkte. So seien einige der nationalen Untersuchungen, die ihr zugrunde liegen, lückenhaft und würden vor allem Bevölkerungsgruppen europäischer Abstammung beinhalten, was eine Verallgemeinerung erschwere.

Die Hauptselbstkritik der Autoren: Bei den zusammengefassten Untersuchungen handle es sich überwiegend um Beobachtungsstudien, die auf Selbstangaben der Betroffenen beruhen. Menschen werden dabei etwa gefragt, was sie essen und trinken. Nach einigen Jahren wird dann rückblickend ermittelt, wie viele von ihnen erkrankt oder gestorben sind. Diese Studien zeigen also eine wechselseitige Beziehung auf, aber keinen ursächlichen Zusammenhang.

science.ORF.at/APA/dpa

Mehr zu diesem Thema: