Die Frau hinter dem Bild

Am Mittwoch haben Forscher das erste Bild eines Schwarzen Lochs vorgestellt. Es basiert auf dem Programm eines Teams, das die Computerwissenschaftlerin Katie Bouman geleitet hat.

Die Aufnahme des Schwarzen Lochs in der 55 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie Messier 87 hat Begeisterung in der Wissenschaft ausgelöst – nicht zuletzt, weil sie die Allgemeine Relativitätstheorie von Albert Einstein einmal mehr bestätigt hat.

Für das Bild wurde eine ungeheure Datenmenge kombiniert, die von acht Radioteleskopen rund um die Welt stammt. Verarbeitet hat sie ein Algorithmus der heute 29 Jahre alten Computerwissenschaftlerin Katie Bouman vom California Institute of Technology. „Ich schaue ungläubig, während mein erstes Bild eines Schwarzen Lochs gerade zusammengesetzt wird“, schrieb sie unter einem Bild in den Sozialen Medien.

Den Algorithmus begann Bouman vor drei Jahren zu entwickeln, als sie noch Studentin am Massachusetts Institute of Technology (MIT) war, später wurde sie Leiterin eines entsprechenden Teams.

In einem vor Kurzem veröffentlichten Post auf Facebook betont Bouman, dass das Bild nicht Produkt eines einzelnen Algorithmus oder einer einzelnen Person sei, sondern „des erstaunlichen Talents eines Teams an Wissenschaftlern rund um den Globus und jahrelanger, harter Arbeit bedurfte“.