Wer abnehmen will, sollte öfter stehen

Zu viel Sitzen ist schädlich für den Rücken und macht auch eher dick. Im Stehen wird etwa ein Zehntel mehr Kalorien verbraucht als im Sitzen. Das zeigt ein besonderes Experiment, bei dem die Teilnehmer liegen, sitzen und stehen mussten.

Wer sein Leben vor allem sitzend verbringt, leidet eher unter Übergewicht, Diabetes, Krebs und hat generell ein höheres Risiko, früher zu sterben. Wie eine im vergangenem Jahr veröffentlichte Überblicksarbeit ergeben hat, betrifft das alle Menschen, die mehr als neun Stunden am Tag sitzen. Langes Sitzen scheint auch dann schädlich zu bleiben, wenn man ansonsten gesund lebt oder zum Ausgleich Sport treibt.

Büro: Vier Menschen stehen im Konferenzzimmer

Boggy - Fotolia.com

Auch bei der Arbeit sollte man öfter stehen

Was genau hinter dem Zusammenhang steckt, ist bisher unklar. Ein Faktor könnte der Energieverbrauch sein, der im Sitzen geringer ist. Wie groß die Unterschiede sind, haben die Forscher um Francisco J. Amaro-Gahete von der Universidad de Granada nun bei einem Experiment gemessen. Für ihre soeben in „PLOS ONE“ erschienene Studie haben sie den Stoffwechsel von 55 Freiwilligen zwischen 18 und 25 Jahren beim Liegen, Sitzen und Stehen verglichen. Ausgeruht und nüchtern mussten sie in jeder Position etwa zehn Minuten bleiben. Die Mediziner erfassten den Energieverbrauch und beobachteten Herzschlag sowie Atmung.

Wirksam bei Fettpolstern

Zwischen Liegen und Sitzen konnten sie keine wesentlichen Unterschiede feststellen, wohl aber zwischen Sitzen und Stehen. Letzteres erhöhte den Kalorienverbrauch im Schnitt um mehr als zehn Prozent. Wie viel mehr Energie jemand im Stehen verbraucht, dürfte unter anderem am Körperfettanteil liegen. Bei den schlanken Personen mit wenig Fettpolstern fiel die Steigerung am geringsten aus. Womöglich ist ihr Grundumsatz durch die Muskeln schon im Sitzen höher.

Die meisten Menschen verbringen 50 bis 70 Prozent ihrer Zeit im Sitzen. Gesundheitsexperten empfehlen daher schon jetzt, öfter am Tag aufzustehen oder manche Arbeiten im Stehen oder im Gehen zu erledigen. Die neue Studie könnte eine weitere Motivation liefern. Immerhin könnte man durchschnittlich etwa 45 zusätzliche Kilokalorien verbrauchen, so die Forscher, wenn man sechs Stunden pro Tag steht, anstatt zu sitzen.

Eva Obermüller, science.ORF.at

Mehr zum Thema