500.000 Dollar für Darwin-Erstausgabe

Eine Erstausgabe des Werkes „Über die Entstehung der Arten“ von Charles Darwin (1809-1882) hat bei einer Auktion in New York deutlich mehr Geld eingebracht als erwartet.

Nach einem Bieterwettstreit ersteigerte ein Telefonbieter, der anonym bleiben wollte, das Werk des Autors und Naturwissenschaftlers für rund 500.000 Dollar (etwa 445.000 Euro), wie das Auktionshaus Bonhams mitteilte. Geschätzt hatte Bonhams vorab bis zu 300.000 Dollar.

Darwin hatte die Ausgabe des Werkes, das heute als Grundlage der Evolutionsbiologie gilt, einst seinem deutschen Kollegen Robert Caspary (1818-1887) geschenkt. Anfang des 20. Jahrhunderts kaufte ein britischer Psychologie-Professor die Ausgabe, seitdem war sie in der Privatsammlung der Familie und wurde nun zur Versteigerung freigegeben.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: