US-Milliardär spendet Millionen an Oxford

Der US-Milliardär Stephen A. Schwarzman hat der britischen Universität Oxford 150 Millionen Pfund (etwa 168 Millionen Euro) gespendet. Mit dem Geld des Vorsitzenden der US-Investmentgesellschaft Blackstone will die renommierte Hochschule ein neues Gebäude bauen.

In dem neuen Haus soll unter anderem ein neues Institut für Ethik im Umgang mit künstlicher Intelligenz unterkommen. Künstliche Intelligenz sei derzeit ein wesentliches Thema, sagt Schwarzman, der bis 2017 Mitglied eines Beratergremiums von US-Präsident Donald Trump war, dem britischen Fernsehsender BBC. Universitäten müssten deshalb dabei helfen, ethische Grundsätze für den schnellen technologischen Wandel zu entwickeln.

Im neuen „Schwarzman-Center“ sollen außerdem die Fakultäten der Geisteswissenschaften zusammengelegt werden. Louise Richardson, Vizekanzlerin der Universität, nannte die Spende eine „wesentliche Unterstützung für den Wert der Geisteswissenschaften im 21. Jahrhundert und für die Oxford-Universität als weltweiten Spitzenreiter auf diesem Gebiet“.

science.ORF.at/APA/dpa

Mehr zum Thema