Klimawandel: Nur eine Fußnote

Die Klimaschutzpläne der EU sind gescheitert: Die Staats- und Regierungschefs konnten sich bei ihrem Gipfel in Brüssel nicht auf das Ziel einer Treibhausgasneutralität bis 2050 einigen.

Welchen Rang der Klimawandel in der europäischen Politik einnimmt, zeigt sich an einem vielsagenden Detail: Das Ziel der Klimaneutralität war nach den Beratungen zur Fußnote in der Gipfelerklärung degradiert worden - und schließlich wurde sogar diese vergessen. Ein Sprecher des EU-Rates verschickte kurz darauf eine korrigierte Version und per Twitter den Hinweis: „Jetzt auch mit Fußnote zum Klimawandel.“

In der Fußnote wird nun lediglich noch erwähnt, dass die große Mehrheit der Mitgliedstaaten für dieses Ziel ist. Für einen Beschluss wäre Einstimmigkeit notwendig gewesen; vor allem Polen, Ungarn und Tschechien waren aber dagegen. Klimaneutralität bedeutet nicht, dass es in den Staaten keine Emissionen mehr geben darf. Sie müssten aber durch andere Maßnahmen ausgeglichen werden.

science.ORF.at/AFP

Mehr zu diesem Thema: