Die Ö1 Vollmondnacht

Am Dienstag, den 16. Juli findet die „Ö1 Vollmondnacht“ in der Sternwarte der Universität Wien statt. Ein abwechslungsreiches Programm lädt Mondenthusiasten und -enthusiastinnen jeden Alters ein, den Mond neu für sich zu entdecken.

Exklusiv für diesen Abend öffnet die Universitätssternwarte im 18. Wiener Gemeindebezirk ihre Türen und bietet Einblicke in die Faszination der Himmelsbeobachtung. Ein mobiles Planetarium ermöglicht die virtuelle Sternenbeobachtung - auch bei Tageslicht oder bewölktem Nachthimmel.

„Ö1 Vollmondnacht“

Zeit: 16. Juli von 17.00 bis 24.00 Uhr
Ort: Universitätssternwarte, Türkenschanzstraße 17, 1180 Wien Der Eintritt ist frei, das Event findet bei jedem Wetter statt.

Die Geschwister Mondschein singen dem Erdtrabanten ein Loblied, und die Finalist/innen des Ö1 Rap & Slam Contests „Rap the Moon“ performen um den ersten Platz. Den Spagat zwischen Wissenschaft und Kabarett schlagen die Science Busters – erste Adresse für alle Fragen, die seit der Erdentstehung vor 4,5 Milliarden Jahren noch offen sind.

Protagonist und Titelheld des Abends ist natürlich der Mond: Um 20.43 Uhr erhebt er sich über den Horizont, erste Sterne sind ab 21.30 Uhr zu sehen. Die partielle Mondfinsternis erreicht ihre maximale Verfinsterung um 23.31 Uhr. Da es der südlichste Vollmond des Jahres ist und er sich nur wenig über den Wiener Horizont erhebt, wird die Mondfinsternis zusätzlich live aus Asien übertragen.