Zwei Vizerektorinnen an der „Bildenden“

Auf Vorschlag des designierten Rektors Johan Frederik Hartle hat die Akademie der Bildenden Künste Wien zwei Vizerektorinnen bestellt: Ingeborg Erhart wird für Kunst und Lehre zuständig sein, Celestine Kubelka übernimmt das Ressort Finanzen und Personal.

Die Kunsthistorikerin Erhart (geb. 1971 in Innsbruck) ist seit 2001 künstlerische Leiterin des Vereins „Tiroler Künstler*schaft“, einer Vereinigung bildender Künstlerinnen und Künstler. In dieser Funktion hat sie annähernd 150 Ausstellungsprojekte realisiert und als Kuratorin und Autorin begleitet. Sie hatte sich auch für den Rektorsposten an der Akademie beworben und wurden in den Dreiervorschlag von Findungskommission und Senat aufgenommen.

Kubelka (geboren 1961 in Wien) studierte Publizistik und Philosophie an der Uni Wien, war zwischen 1992 und 2010 als selbstständige Kulturmanagerin tätig und ist seit 1994 Produktionsleiterin bei den Wiener Festwochen. Das neue Rektorat ist für die Dauer von vier Jahren gewählt und wird am 1. Oktober sein Amt antreten.

science.ORF.at/APA

Mehr zu diesem Thema: