Höhepunkt der Perseiden

Die Perseiden steuern auf ihren Höhepunkt zu. Er wird in der Nacht vom 12. auf den 13. August erwartet. Das eigentliche Maximum liegt aber tagsüber. Außerdem sind die Beobachtungsbedingungen nicht ideal, der fast volle Mond erhellt den Himmel.

Zudem lassen sich die Perseiden insgesamt etwas spärlicher blicken als sonst, erläuterte Carolin Liefke vom Vorstand der Vereinigung der Sternfreunde in Heppenheim: Die Erde trifft diesmal auf ihrer Umlaufbahn nicht so gut die „Staubwolke“, aus der sie stammen.

Die Perseiden lassen sich schon seit Ende Juli blicken. Ihren Namen haben sie, weil sie scheinbar dem Sternbild Perseus entspringen. Ursache für das Phänomen sind Teilchen des Kometen 109P/Swift-Tuttle. Die Erde kreuzt auf ihrer Bahn diese „Staubwolke“. Wenn die Kometenteilchen in die Atmosphäre eindringen, kommt es zu den Leuchtspuren.

science.ORF.at/APA/dpa

Mehr zum Thema