Sechs Millionen Malaria-Fälle in Burundi

Im ostafrikanischen Burundi hat es seit Beginn des Jahres laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) fast sechs Millionen Malaria-Erkrankungen gegeben - bei einer Bevölkerung von rund elf Millionen Menschen.

Von Januar bis Ende Juli seien 1.855 Menschen an der Krankheit gestorben, teilte die WHO auf Anfrage mit. Bereits Anfang Mai sei die Schwelle zu einer Epidemie überschritten worden, hieß es.

Die Regierung bestreitet allerdings die Zahlen und will nicht von einer Epidemie sprechen. Von Januar bis Juni seien rund 1.400 Menschen an Malaria gestorben, sagte Gesundheitsminister Thaddée Ndikumana der Deutschen Presse-Agentur. Innerhalb von sechs Monaten 2017 habe es dagegen 4.500 Todesopfer gegeben. Wenn man diese Zahlen vergleiche, gebe es keinen Grund, derzeit von einer Epidemie zu sprechen.

Eines der ärmsten Länder der Welt

Ndikumana führt die hohe Zahl der Malaria-Fälle in diesem Jahr vor allem auf den Klimawandel zurück. Die Regenzeit sei länger als üblich gewesen, was zu einer größeren Zahl an Moskitos geführt habe, sagte er. Zudem seien in manchen Gegenden die Temperaturen höher als üblich. Um Malaria einzudämmen, will die Regierung demnach unter anderem mit einem Insektizid imprägnierte Moskitonetze verteilen.

Frau in Burundi gibt ihrem Kind Wasser zu trinken

AP/Sam Mednick

Burundi ist einem UN-Index zufolge eines der ärmsten Länder der Welt, die Lebenserwartung liegt bei 57,9 Jahren. Zum Vergleich: In Österreich liegt sie bei 81,7 Jahren. Burundi wird seit 2005 von Präsident Pierre Nkurunziza regiert. Den Behörden des Landes warf eine Untersuchungskommission des UN-Menschenrechtsbüros wiederholt Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor.

Immer wieder kommt die Regierung mit internationalen Organisationen in Konflikt. So trat Burundi 2017 aus dem Internationalen Strafgerichtshof aus, im vergangenen Jahr ordnete die Regierung zudem die Schließung des örtlichen UN-Menschenrechtsbüros an.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: