EU will Insektizid Chlorpyrifos verbieten

Wegen Gesundheitsbedenken soll ein seit Jahren eingesetztes Insektenvernichtungsmittel in Europa verboten werden. Die EU-Kommission will vorschlagen, die im Jänner auslaufende Zulassung für die Stoffe Chlorpyrifos and Chlorpyrifos-Methyl nicht zu verlängern.

Die Brüsseler Behörde bestätigte gestern einen Bericht der „taz“ aus Berlin. Das seit 2006 in der EU zugelassene Insektizid steht im Verdacht, Erbgut und Nerven bei Embryonen zu schädigen.

Eine Sprecherin der EU-Kommission teilte der dpa mit, bei einem Treffen der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) im April seien Bedenken wegen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit diskutiert worden. Nach einem entsprechenden Arbeitsauftrag habe die EFSA am 2. August die Bedenken bestätigt. Die Kommission werde nun den Vorschlag an die EU-Staaten vorbereiten, die Zulassung nicht zu erneuern.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: