Unbekannte Dinoart in Japan entdeckt

Vor 72 Millionen Jahren stapfte ein riesiger pflanzenfressender Dinosaurier durch das heutige Japan. Das fast komplette Skelett wurde in Meeresablagerungen entdeckt: Es liefert ein erstaunlich klares Bild von der Anatomie der Riesenechse.

Den Untersuchungen zufolge handelt es sich um eine neue Art eines Entenschnabelsauriers, wie Forscher unter der Leitung von Yoshitsugu Kobayashi vom Hokkaido University Museum im Fachmagazin „Scientific Reports“ berichten. Sie gaben ihm den Namen Kamuysaurus japonicus.

Rekonstruktion: Entenschnabeldinosaurier am Meer

Kobayashi Y. et al./Scientific Reports

So könnte Kamuysaurus japonicus ausgesehen haben

Erste Überreste des Tieres wurden bereits 2013 in der Stadt Mukawa ausgegraben. Später folgten weitere Knochen. Es ist das größte Dinosaurierskelett, das jemals in Japan gefunden wurde. Bei dem Tier handelt es sich um ein erwachsenes Männchen im Alter von 9 Jahren oder älter, berichten die Wissenschaftler. Es war etwa acht Metern lang und wog vier beziehungsweise 5,3 Tonnen - je nachdem, ob es zu Lebzeiten auf zwei oder vier Beinen lief.

Die Wissenschaftler untersuchten die Knochen und verglichen sie mit insgesamt 350 Knochen unterschiedlicher Arten von Entenschnabelsauriern. Dabei fanden sie heraus, dass der gefundene Dinosaurier zur Gruppe der Edmontosaurini gehört. Er ist nahe mit dem in Russland entdeckten Kerberosaurus und dem in China gefundenen Laiyangosaurus verwandt.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: