Zweitwärmster August seit Messbeginn

Der vergangene Monat war nach Messungen der US-Klimabehörde NOAA der zweitwärmste August seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880. Die Durchschnittstemperatur über Land- und Ozeanflächen betrug 16,52 Grad Celsius.

Zum Vergleich: Der Durchschnittswert des 20. Jahrhunderts beträgt 15,6 Grad. Der August 2019 liegt somit gleichauf mit den gleichen Monaten der Jahre 2015 und 2017, teilte die NOAA mit. Den Rekord als wärmster August hält weiter der des Jahres 2016, der im Durchschnitt noch einmal um 0,06 Grad Celsius wärmer war.

Besonders warm war es nach Angaben der NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) unter anderem im nördlichen Kanada, Teilen der USA, Zentraleuropa sowie Teilen Russlands und des südlichen Afrikas.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: