Garnelenart im Haus des Meeres entdeckt

Eine kleine Sensation hat das Haus des Meeres in Wien zu vermelden: In einem Aquarium wurde eine bisher unbekannte Garnelenart entdeckt. Das kleine, grünlich schimmernde Tier mit auffällig großen Augen wird künftig „Heteromysis domusmaris“ heißen.

Unbekannt war bisher nicht nur, dass die kleinen Krebse im „Haus des Meeres“ zu Hause sind, das sich in einem Flakturm im Wiener Esterhazypark befindet. Vermutlich gelangten sie als blinde Passagiere in Spalten von Steinen in die Aquarien in Wien.

Neue Garnelenart "Heteromysis domusmaris"

APA/HAUS DES MEERES/HELMUTH GOLDAMMER

Die Steine stammten aus dem als Korallendreieck bekannten Meeresgebiet zwischen Indonesien, Papua-Neu-Guinea und den Philippinen. Mehr noch: Den beiden Entdeckern Daniel Abed-Navani (Haus des Meeres, Universität Wien) und Karl Wittmann (Universität Wien) ist laut Pressemitteilung auch der Nachweis gelungen, dass es tatsächlich um eine „neue“, bisher nicht beschriebene Tierart handelt.

science.ORF.at/APA

Mehr zum Thema