Wie Korallen Hitzewellen überleben

Korallen besitzen eine bisher unbekannte Überlebensstrategie gegen die Erwärmung der Meere. Wie Forscher berichten, konnten sich totgeglaubte Korallenkolonien nach einer Hitzewelle selbst verjüngen und dadurch überleben.

Seit 2002 beobachtet das Team der Freien Universität Berlin und der Universität Barcelona jährlich dieselben 243 Kolonien einer bedrohten Korallenart vor dem spanischen Columbretes-Archipel. Bei einer Hitzewelle 2003 sei dort etwa ein Viertel der Korallenbedeckung verloren gegangen.

Polypen der Koralle Cladocora caespitosa.

Diego K. Kersting

Polypen der Koralle Cladocora caespitosa.

Später stellten die Forscher nach eigenen Angaben überrascht fest, dass einige seit Jahren als tot angesehene Kolonien der Riffbauerkoralle Cladocora caespitosa lebende Polypen aufwiesen und wieder genesen waren. „Es handelt sich um einen Prozess, bei dem ein Polyp aus der betroffenen Kolonie seine Größe deutlich verringert und das Skelett teilweise verlässt“, erklärt der Berliner Forscher Diego Kersting.

Sobald sich die Umweltbedingungen verbesserten und das sogenannte Stress-Ereignis wie in diesem Fall die Hitzewelle 2003 vorbei sei, wachse der verjüngte Polyp auf seine ursprüngliche Größe zurück, erklären die Wissenschaftler in der in „Science Advances“ erschienen Studie. Dann baue er ein neues Skelett im alten auf und beginne, tote Koloniebereiche durch Knospen neu zu besiedeln.

Hoffnung für andere Riffe

Bisher war dieser Mechanismus nur bei fossilen Korallen von vor hunderten Millionen Jahren bekannt. Er sei noch nie bei lebenden Korallen beobachtet worden. Kersting äußerte die Hoffnung, dass diese Strategie auch dem weltgrößten Korallenriff helfen könnte, dem Great Barrier Reef vor der Küste Australiens.

Zwar seien die Beobachtungen „gute Nachrichten für das Überleben dieser gefährdeten Koralle in einem sich erwärmenden Mittelmeer“, erklärte die spanische Wissenschaftlerin Cristina Linares. Allerdings bestünden „ernsthafte Zweifel an der Wirksamkeit dieses Prozesses angesichts der sich beschleunigenden Erwärmungsraten“. Diese könnten die Kapazitäten der Korallen, sich zu verjüngen, übertreffen. Dringende Maßnahmen gegen den Klimawandel blieben daher unerlässlich.

science.ORF.at/APA/AFP

Mehr zum Thema