Abgebrochener Eisberg nimmt Fahrt auf

Der Anfang Oktober in der Antarktis abgebrochene Eisberg von der Größe Londons hat sich in Bewegung gesetzt. Der Koloss drehte sich dabei um 90 Grad, wie eine aktuelle Satellitenaufnahme der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) zeigt.

„Er driftet jetzt auf eine kleine Insel zu“, sagte Daniela Jansen, Wissenschaftlerin am Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut. Es sei daher nicht ausgeschlossen, dass er auf seiner Drift im Meereis zunächst aufgehalten werde.

Satellitenbild: Der Eisberg "D28" hat sich um 90 Grad gedreht

ESA

„D 28“ wiegt etwa 300 Milliarden Tonnen

Der Eisberg mit Namen „D28“ und einer Fläche von rund 1.600 Quadratkilometern hatte sich vom Amery-Schelfeis in der Ostantarktis gelöst. Schelfeise sind auf dem Meer schwimmende Eisplatten, die von Gletschern gespeist werden und mit diesen noch verbunden sind. Weil stets Eis nachkommt, brechen an den Kanten Eismassen ab. Schätzungen zufolge ist „D28“ 30 Kilometer breit, 60 Kilometer lang und mehr als 200 Meter dick.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: