Erster Satellit des Sudan hebt ab

China hat den ersten Satelliten des Sudan gestartet. Der Satellit solle zu Forschungen in den Bereichen Militär, Wirtschaft und Weltraumtechnologie eingesetzt werden, teilte der regierende Souveräne Rat heute mit.

Nach Angaben der staatlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua war der Satellit bereits am Sonntag in der nordchinesischen Provinz Shanxi gestartet worden. In ein paar Monaten werde er vom Sudan überwacht werden. Der Chef des Souveränen Rats, General Abdel Fattah al-Burhan, hatte den Start zuvor bei einem Treffen hochrangiger Sicherheitsbeamter in der sudanesischen Hauptstadt Khartum verkündet.

Der von großen wirtschaftlichen Problemen betroffene afrikanische Krisenstaat betreibt seit Jahrzehnten ein eigenes Weltraumprogramm. Im April wurde der autoritär herrschende Staatschef Omar al-Baschir gestürzt. Nach monatelangen und teils blutigen Massenprotesten wurde der Souveräne Rat gebildet. Er soll eine gut dreijährige Übergangsphase zur Demokratie leiten.

science.ORF.at/APA/AFP

Mehr zu diesem Thema: