Ein Blick ins Grab von Friedrich III.

Im Jahr 2013 haben Forscher einen Blick durch ein kleines Loch im Grabmal von Kaiser Friedrich III. im Wiener Stephansdom geworfen. Die Auswertung der Bilder und Proben zeigt: Es ist das letzte unangetastete Kaisergrab Europas - inklusive Krone und feinsten Tuches.

Als im Jahr 1969 das Gerücht in Wien umgegangen sei, dass das prunkvolle Grabmal des Vaters des heuer vor exakt 500 Jahren verstorbenen Kaisers Maximilian I. (1459-1519), Kaiser Friedrichs III. (1415-1493), vielleicht leer sei, sei man in einer Art „Geheimaktion“ mit dem Bohrer angerückt, sagte der Archivar der Dombauhütte zu St. Stephan, Franz Zehetner, im Vorfeld der Präsentation der aufsehenerregenden Erkenntnisse im Rahmen der Forschungskonferenz „Nahaufnahme“ am Kunsthistorischen Museum (KHM) Wien am Freitag.

Das Grab von Friedrich III.

APA/KHM-MUSEUMSVERBAND

Das Grabmal im Stephansdom

Bis heute hielten sich auch Beteiligte an der damaligen Aktion an einer Seitenwand des Hochgrabes im Apostelchor des Doms bedeckt. In der Folge war dann zwar klar, dass der im Jahr 1513 in das zu den wichtigsten Arbeiten der spätmittelalterlichen Kunstgeschichte zählende Grab übersiedelte Leichnam tatsächlich noch dort ist. „Näheres wurde damals aber nicht publiziert“, so Zehetner.

Nachdem sich die endgültige Bestattung Friedrichs III. vor sechs Jahren zum 500. Mal gejährt hatte, kam man im Zuge von Recherchen dahinter, dass es dieses 50 Jahre alte kleine Loch gibt. Bevor die Forscher im November 2013 einen erneuten Blick ins unbekannte Innere riskierten, „haben wir uns ein bisschen besser informiert als unsere Vorgänger in den 1960er Jahren“.

Blick in das Innere gegen Nordwesten auf die über die Deckplatten hinausragende Grabkrone und die Schrifttafeln an der Nordwand

APA/DOMBAUHÜTTE ZU ST. STEPHAN

Blick in das Innere gegen Nordwesten auf die über die Deckplatten hinausragende Grabkrone und die Schrifttafeln an der Nordwand

So untersuchte ein Team um den Archäologen Wolfgang Neubauer den Hohlraum mittels Georadar. Dabei erhielt man bereits überraschend viel metallische Resonanz. Es folgte der Einsatz von medizinischen Endoskopen, die vergoldete Schrifttafeln mit Lobpreisungen Friedrichs und Maximilians und den eigentlichen Sarg aus verklebten, glasierten Keramikplatten und Textilien enthüllten.

Krone, Szepter, Schwert und Apfel

Mittels ausgeklügelter, durch das kleine Loch quasi eingefädelter Beleuchtung und Aufhängungen wurden dann Aufnahmen mit einer kleinen, WLAN-gesteuerten Kamera und einem Handy möglich, die trotz der äußerst beengten Verhältnisse einen erstaunlichen Überblick erlaubten. Unter den Umständen ist es „aus meiner Sicht ein Wunder, dass wir solche Aufnahmen haben“, sagte Franz Kirchweger, Kurator für mittelalterliche Kunst im KHM.

Mit den Bildern und vereinzelten Proben wendeten sich Zehetner und Kollegen an die drei KHM-Kuratoren Katja Schmitz-von Ledebur, Heinz Winter und Franz Kirchweger. „Als der Laptop mit den Bildern aufgeklappt wurde, war das ein Gefühl, wie es Howard Carter, der die Reichtümer im Grab von Tutanchamun erstmals sah, gehabt haben könnte“, sagte der Insignienexperte Kirchweger.

Blick auf die Mitrenkrone von Friedrich III.

APA/DOMBAUHÜTTE ZU ST. STEPHAN

Blick auf die Mitrenkrone

Für den Wissenschaftler hielten die Fotos einige Highlights bereit, nämlich die aus einer überraschend kapitalen Krone, einem Szepter, einem Schwert und dem Reichsapfel bestehenden „Funeralinsignien“. Darüber hinaus fanden sich dort neben den Gebeinen Friedrichs III. offenbar eigens geprägte Münzen, ein großes Kruzifix mit einer Jesus-Statuette und verschiedene Textilien. Zu sehen waren sogar noch die Gurte, mit denen der Sarg vor über 500 Jahren bewegt wurde. Diese nun aufgefundene Situation sei „einfach einmalig“, sagte Zehetner.

Insgesamt verblüffend gut präsentierte sich der Zustand der Textilien, so Schmitz-von Ledebur, die im Hinblick auf das Projekt von einem „‚Once in a Lifetime‘-Moment“ sprach. Bei der Analyse der Aufnahmen und der entnommenen Stoffproben konnten drei Gewebetypen identifiziert werden. Womit der Leichnam selbst bekleidet ist, war nicht ersichtlich, da zwei große Bahnen aus kostbarem Samt mit Seiden- und vergoldeten Silberfäden aus italienischer Fertigung darüber liegen. In akribischer „Puzzlearbeit“ wurde sogar deren Muster nachgezeichnet. Datieren konnten Schmitz-von Ledebur und Kollegen die Gewebe auf die Zeit nach dem Tod des Kaisers im Jahr 1493.

Blick auf den in Stoffbahnen gehüllten Leichnam Kaiser Friedrichs III. im Keramiksarg, dem zur Linken des Toten abgelegten Schwert und dem dort zum Liegen gekommenen abgefallenen Arm des Kruzifixes

APA/DOMBAUHÜTTE ZU ST. STEPHAN

Blick auf den in Stoffbahnen gehüllten Leichnam Kaiser Friedrichs III. im Keramiksarg, dem zur Linken des Toten abgelegten Schwert und dem dort zum Liegen gekommenen abgefallenen Arm des Kruzifixes

Nachdem der Vater Maximilians I. zunächst in der Herzogsgruft im Stephansdom bestattet wurde, war die Verlegung in das bekannte Grab auch 20 Jahre später ein großes Gesellschafts- und Medienereignis, das der bekanntlich sehr auf Inszenierung bedachte Sohn zu nutzen verstand: „Maximilian hat für seinen Vater hier die große Nummer abgezogen“, sagte Kirchweger. Davon zeugen vor allem die höchstwahrscheinlich auch nach 1493 angefertigten Insignien, die nur für das Grab angefertigt wurden und ihren Träger auch im Tod noch als Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und in der Tradition der antiken römischen Kaiser erkennbar machen sollten.

Die erstaunlich kunstvoll, vermutlich großteils aus vergoldetem Silber gearbeitete Krone entpuppte sich als frühestes erhaltenes Exemplar vom Typus „Mitrenkrone“, der für das Haus Habsburg in den folgenden Jahrhunderten charakteristisch werden sollte. Mit dem Zitat der Bischofsmütze (Mitra) später auch in der „Rudolfskrone“ (1602) spielte man auf die Salbung durch den Papst und die daraus abgeleitete „quasi geistliche Würde“ an, so Kirchweger.

Reichsapfel

APA/DOMBAUHÜTTE ZU ST. STEPHAN

Reichsapfel

Im Dezember erscheint mit einer umfassenden Publikation über den bisher völlig unbekannten Grabinhalt das Endprodukt des wissenschaftlichen Projekts, das nahezu vollständig auf Fotos als Untersuchungsobjekten beruht. Eine komplette Öffnung des Grabes sei halbwegs zerstörungsfrei jedenfalls nicht möglich. Darum bleibe dieser Blick in das so einzigartige Denkmal auf absehbare Zeit auch ein Exklusiver, so Zehetner.

science.ORF.at/APA

Mehr zum Thema