Der langsamste Herzschlag der Welt

Der Blauwal ist mit 30 Meter Körperlänge das größte Tier der Erde, sein Herz wiegt mehr als 300 Kilogramm - und schlägt extrem langsam. Jetzt haben US-Forscher den Puls des Riesensäugers erstmals vermessen.

Erinnern Sie sich noch an den Rennradfahrer Miguel Indurain? Der fünffache Sieger der Tour de France galt zu aktiven Zeiten als Ausnahmeerscheinung, auch im physiologischen Sinne. Sein Ruhepuls betrug, so wird berichtet, weniger als 30 Schläge pro Minute.

Soweit ist die Rekordzone beim Menschen abgesteckt, lohnend wäre in diesem Zusammenhang auch ein Blick ins Tierreich. Vor allem die großen Meeressäuger bieten sich mit ihren immensen Körpermaßen als Studienobjekt an: Wie fiele der Vergleich mit dem Menschen aus? Um diese Frage zu beantworten, muss man es zunächst einmal schaffen, so ein Tier mit einem EKG-Rekorder auszustatten.

Zwei Schläge pro Minute

Einem Team um den Stanford-Biologen Jeremy Goldbogen ist das nun bei einem Blauwal aus der Monterey-Bucht in Kalifornien gelungen. Die Messergebnisse sind diese Woche im Fachblatt „PNAS“ nachzulesen, Fazit: Der Ruhepuls des Blauwals beträgt beim Abtauchen vier bis acht Schläge pro Minute. Und es geht noch langsamer. Manchmal fällt der Puls sogar auf zwei Schläge pro Minute.

An der Wasseroberfläche, wenn der Wal die Sauerstoffschuld seiner bis zu 20-minütigen Tauchgänge begleicht, schnellt sein Puls indes auf 25 bis 37 Schläge hoch - das ist eine extreme Spannbreite und wohl auch die Grenze des Machbaren.

Kreislauf am Limit

Die US-Forscher vermuten, dass Blauwale deshalb nicht größer als 30 Meter werden können, weil das Herz irgendwann nicht mehr mit dem Sauerstoffbedarf der Organe mithalten kann. 80 Liter Blut pumpt der Riesensäuger mit jedem Schlag seines Herzens durch seinen Körper, mehr geht offenbar nicht. Anders ausgedrückt: Der Blauwal hat den Bauplan der Säugetiere physiologisch ausgereizt.

Das gilt, am anderen Ende der Skala, übrigens auch für die Spitzmaus. Sie hat als kleinstes Säugetier der Erde einen so hohen Wärmeverlust zu bewältigen, dass sie täglich das Doppelte ihres Körpergewichts fressen muss. Gelingt ihr das nicht, verhungert sie innerhalb weniger Stunden. Ihre Herzfrequenz: 1.200 Schläge pro Minute.

Robert Czepel, science.ORF.at

Mehr zu diesem Thema: