Gemeinsamer Flug von zwei „Urflugzeugen“

Otto Lilienthals „Großer Doppeldecker“ von 1895 und die „Wright-Gleiter“ aus dem Jahr 1902 sind am Anfang der Luftfahrt gestanden. Nachbauten der beiden Flugzeuge sind in den USA nun gemeinsam gestartet.

Die Vorführung fand Mitte Dezember in Sanddünen an der Atlantikküste in Kitty Hawk im Bundesstaat North Carolina statt, wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Montag mitteilte (Video auf Facebook).

Die Nachbauten beim Testflug in den Dünen

DLR

Die Nachbauten beim Testflug in den Dünen

Da die Neigung der Dünen nicht mehr so groß ist wie früher, wurden die Gleiter laut DLR per Seil in die Luft gezogen. Lilienthal (1848-1896) gilt als erster Flieger der Menschheit, den Wright-Brüdern gelang 1903 bei Kitty Hawk der erste Motorflug.

„Es ist großartig, Nachbauten von beiden Pionieren zusammen zu sehen“, wird DLR-Luftfahrtvorstand Rolf Henke in einer Mitteilung des Zentrums zitiert. „Lilienthals Errungenschaften wurden praktisch von allen nachfolgenden Pionieren der Luftfahrt genutzt, inklusive der Gebrüder Wright.“ Markus Raffel vom DLR Göttingen hatte den Angaben zufolge schon im Sommer in Kalifornien Flüge mit dem Nachbau des ersten Doppeldeckers der Welt von Lilienthal durchgeführt.

science.ORF.at/dpa