Neuer Besucherrekord in Auschwitz

Über 2,3 Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr das ehemalige NS-Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz besucht – mehr als je zuvor.

Im Vergleich zum Vorjahr sei die Besucherzahl um 170.000 gestiegen, teilte das Museum Auschwitz-Birkenau mit. Die meisten Besucherinnen und Besucher kamen aus Polen.

Befreiung vor 75 Jahren

Fast 400.000 Polen sowie etwa 200.000 Briten und 120.000 US-Bürger seien unter den Besuchern der Auschwitz-Gedenkstätten gewesen, erklärte das Museum im südpolnischen Oswiecim. Am 27. Jänner gedenkt das Museum der Befreiung des Vernichtungslagers vor 75 Jahren.

Das KZ Auschwitz-Birkenau war das größte deutsche Vernichtungslager im Zweiten Weltkrieg. Mehr als eine Million Menschen, vor allem Juden, wurden dort von den Nazis ermordet. Am 27. Jänner 1945 erreichten sowjetische Soldaten das Lager und befreiten rund 7.500 überlebende Häftlinge. Im Zweiten Weltkrieg wurden rund sechs Millionen Polen getötet, darunter drei Millionen polnische Juden.

science.ORF.at/AFP

Mehr zu diesem Thema: