Punta Molara, Nordosten von Sardinien
AFP/Daniel Slim
AFP/Daniel Slim
Mittelmeerinseln

Woher die frühen Siedler kamen

Schon in prähistorischen Zeiten war das Mittelmeer eine wichtige Wander- und Handelsroute. Genetische Analysen zeigen nun, woher die Siedler stammen, die sich einst auf den westlichen Inseln niederließen: aus asiatischen Steppen, dem heutigen Iran und Nordafrika.

Um herauszufinden, woher die frühen Bewohner der Balearen, Siziliens und Sardiniens in prähistorischer und antiker Zeit kamen, hat ein internationales Team mit Wiener Beteiligung das Erbgut von 66 Menschen aus dem Mittelmeerraum analysiert. Sie hatten vor bis zu 7.000 Jahren auf einer der Inseln gelebt. Laut den Forscherinnen und Forschern um Ron Pinhasi und Daniel Fernandes von der Abteilung für Evolutionäre Anthropologie der Universität Wien stammen sieben der untersuchten Proben aus der „Buffa II Höhle“ auf Sizilien. Diese wurden bereits in den Jahren 1876 und 1877 auf Initiative des Begründers der Wiener Gesellschaft für Anthropologie, Ferdinand Andrian-Werburg (1835-1914), geborgen und befinden sich seither in der Sammlung der Anthropologischen Abteilung des NHM.

Spuren der frühen Siedler im Mittelmeerraum
David Caramelli
Spuren der frühen Bewohner des westliche Mittelmeers

Dass in vielen Teilen Europas in der Bronzezeit Menschen aus den Steppengebieten der heutigen Ukraine und Russlands zuwanderten, war schon bekannt. Der Einfluss dieser Regionen zeigte sich nun auch auf den Balearen und Sizilien. Zur Überraschung der Wissenschaftler kamen diese Menschen aber nicht nur aus dem Osten Europas, sondern „zumindest teilweise aus dem Westen, nämlich von der iberischen Halbinsel“, so Reich. „Demnach fungierte die iberischen Halbinsel nicht nur als wichtiger Zielort für Ost-West-Wanderungen, sondern war auch ein wichtiger Ausgangspunkt für West-Ost-Bewegungen“, heißt es in der Arbeit.

Große Unterschiede

In der mittleren Bronzezeit vor rund 3.500 Jahren kamen offenbar vermehrt Menschen aus dem östlichen Mittelmeerraum in Sizilien an, deren Vorfahren wiederum einst aus den Gebieten des heutigen Irans stammten. Dieses Ergebnis passe gut dazu, dass sich zu jener Zeit die mykenisch-griechische Kultur von den griechischen Inseln her Richtung Westen ausbreiteten.

In dieser Periode fanden sich dagegen keine Hinweise auf Zuzug aus dem östlichen Mittelmeerraum auf den Balearen oder Sardinien. Obwohl Sardinien in den damaligen Handel im Mittelmeerraum eingebunden war, behielten die alten Sarden bis zum Ende der Bronzezeit ihr typisches jungsteinzeitliches Abstammungsprofil bei. Und selbst unter den modernen Bewohnern der Insel liege der Anteil der Gene, die auf die neolithischen Bauern zurückgehen, die Europa schon vor rund 8.000 Jahren erreichten, zwischen 56 und 62 Prozent.

Interessante „Ausreißer“ identifizierten Wissenschaftler auf Sardinien aber trotzdem: So trug eine Person, die zwischen 2.345 und 2.146 vor Christus verstarb einen großen Erbgut-Anteil nordafrikanischen Ursprungs. Auch eine Person, die offenbar von der iberischen Halbinsel stammte, verzeichneten die Forscher dort. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Seewanderungen aus Nordafrika lange vor der Ära der Seefahrerzivilisationen des östlichen Mittelmeers begannen und darüber hinaus in mehreren Teilen des Mittelmeers stattfanden“, so Pinhasi. Ab der beginnenden Eisenzeit (rund 800 vor Christus) beeinflussten dann die Griechen und Phönizier durch ihre Kolonien auf den westlichen Mittelmeerinseln die Zusammensetzung der dortigen Bevölkerung.