Künstlerische Illustration von Macrostylis metallicola
Zoologie

Tiefseekrebs nach Metallica benannt

Forscher haben einen Tiefseekrebs nach der US-Band Metallica benannt. „Macrostylis metallicola“, so der wissenschaftliche Name des Tiers, ist 6,5 Millimeter groß und lebt im Nordpazifik.

Der Frankfurter Forscher Torben Riehl hatte das 6,5 Millimeter große Tier gemeinsam mit einem belgischen Kollegen beschrieben, wie die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung am Donnerstag mitteilte. Die Heavy-Metal-Band habe ihn den Großteil seines Lebens begleitet, sagte der Tiefseeforscher. „Es begeistert mich daher riesig, die Band mit der Benennung einer neuen Art zu ehren.“

Die Metallica-Assel unter dem Mikroskop
Der Krebs unter dem Mikroskop

Die neu beschriebene wurmartige Krebsart Macrostylis metallicola stammt demnach aus einem Meeresgebiet zwischen Mexiko und Hawaii. Perfekt an die großen Tiefen von bis zu 5.000 Metern und den entsprechenden Druck angepasst, lebten die Krebse unter Extrembedingungen, ohne Augen und Farbpigmente in absoluter Dunkelheit, hieß es in einer Studie, die in der Fachzeitschrift „PeerJ“ erschienen ist.

Künstlerische Illustration von Macrostylis metallicola
Künstlerische Illustration des Krebses

Der wissenschaftliche Name „Metallicola“ bedeute so viel wie „Metall-Bewohnerin“. Damit wolle er auch auf die schwierigen Umweltbedingungen aufmerksam machen, sagte der Wissenschaftler. Denn das kleine Tier lebe auf Manganknollen, die aufgrund ihrer wertvollen Bestandteile wie Kupfer, Kobalt, Nickel und seltenen Erden in dieser Meeresregion künftig abgebaut werden könnten. Dies müsse möglichst nachhaltig geschehen, „und zwar durch die Einrichtung vernünftiger Umweltmanagementpläne und Schutzgebiete, die auf den Erhalt von Biodiversität und Ökosystemfunktionen abzielen“.