Antarktis
AFP – JOHAN ORDONEZ
AFP – JOHAN ORDONEZ
Klima

Antarktis: So warm wie Los Angeles

In der Antarktis haben Wissenschaftler Rekordtemperaturen gemessen: Am 6. Februar zeigten die Thermometer der argentinischen Forschungsstation Esperanza Base 18,3 Grad Celsius an.

Das sei der höchste Wert seit Beginn der Messungen dort, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit. Am selben Tag war es in der US-Metropole Los Angeles etwa gleich warm.

Satellitenbilder der NASA zeigten, dass die seit Februar bestehende Hitzewelle in der Antarktis große Schneemassen zum Schmelzen brachte. Auf der Insel Eagle Island beispielsweise schmolzen zwischen dem 6. und dem 11. Februar nach NASA-Angaben insgesamt 106 Millimeter der Schneedecke – 20 Prozent der saisonalen Schneeanhäufung. Zuvor waren bereits zwei Hitzewellen im November und im Jänner in der Antarktis gemessen worden.