Medien

Facebook will Fake News löschen

Schluss mit Verschwörungstheorien und anderen Absurditäten: Facebook will die Verbreitung von Falschinformationen über das neuartige Coronavirus nicht mehr zulassen.

Das Online-Netzwerk werde solche Einträge löschen und dabei den Einschätzungen globaler Gesundheitsorganisationen folgen, kündigte Facebook-Chef Mark Zuckerberg am Mittwoch an. Zudem werde keine Werbung zugelassen, die aus der Krise Kapital schlagen könnte – zum Beispiel mit der Behauptung, Produkte könnten die Krankheit heilen.

Für Facebook ist das Vorgehen eine Ausnahme von der Linie, nicht entscheiden zu wollen, was falsch und was richtig ist. So war das Online-Netzwerk für die Entscheidung kritisiert worden, auch nachweislich falsche Aussagen von Politikern unkommentiert auf der Plattform zu lassen. Im Fall der Coronavirus-Unwahrheiten greifen aber die Facebook-Regeln, die es verbieten, Menschen in Gefahr zu bringen.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO erhält laut Zuckerberg nun so viel kostenlosen Anzeigenplatz wie benötigt. Der Konzern hat auch Wissenschaftlern anonymisierten Nutzerdaten zur Verfügung gestellt, damit sie die Ausbreitung der Infektionen besser verstehen.