Raumfahrt

Neuer Marsrover heißt „Perseverance“

Im Sommer soll ein neuer Rover der US-Raumfahrtbehörde NASA zum Mars starten. Bis jetzt liefen die Pläne unter dem Arbeitstitel „Mars 2020“ – jetzt hat der Roboter endlich einen Namen.

Den Namen habe ein Schüler aus dem US-Bundesstaat Virginia vorgeschlagen, teilte die NASA am Donnerstag mit. „Wie jede andere Erkundungsmission zuvor wird dieser Rover auf Herausforderungen treffen und unglaubliche Entdeckungen machen. Schon jetzt hat er viele Hürden überwunden, um dahin zu kommen, wo wir jetzt sind – in der Startvorbereitung“, sagt NASA-Manager Thomas Zurbuchen. „Wir können es gar nicht mehr abwarten, dieses Namensschild auf dem Mars zu sehen.“

Rund 28.000 Schülerinnen und Schüler aus den ganzen USA hatten Namensvorschläge mit Essays zur Begründung eingereicht. Online konnte über eine Vorauswahl abgestimmt werden, bevor die NASA die endgültige Entscheidung traf. Der siegreiche Schüler darf nun mit seiner Familie zum Start des Rovers zum Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida reisen. Zudem sollen alle 155 Namensvorschläge, die es in eine Vorauswahl geschafft haben, zusammen mit den Essays und Autorennamen auf einen Chip gespeichert und mit dem Rover zum Mars geschickt werden.

Der rund 1.000 Kilogramm schwere Rover soll im Juli oder August starten und im Februar 2021 auf dem Mars landen. Er soll über den roten Planeten rollen und nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens suchen. Außerdem soll er das Klima und die Geologie des Planeten erforschen und Proben von Steinen und Staub nehmen. Frühere Mars-Rover hießen beispielsweise „Spirit“ (Geist), „Opportunity“ (Möglichkeit) oder „Curiosity“ (Neugier), auch diese Namen hatten Schüler vorgeschlagen.