Glas mit Zuckerwürfeln, daneben weitere aufgetürmte Zuckerwürfel
Suzy Hazelwood via Pexels.com
Suzy Hazelwood via Pexels.com
Ernährung

Zu viel Zucker schadet auch der Niere

Zu viel Zucker kann zu Übergewicht und Diabetes führen und die Lebenserwartung verkürzen. Britische Forscherinnen haben nun in einer Fliegenstudie noch eine weitere negative Wirkung gefunden, die mit der Niere zu tun hat.

Ein Übermaß an Zucker ist schädlich für die Gesundheit, darauf können sich wohl alle Ernährungswissenschaftlerinnen einigen. Zuckerhältige Limonade, Fast Food und Süßigkeiten können zum Beispiel Karies verursachen und das Risiko für Übergewicht und Diabetes erhöhen. Das wiederum kann die Lebenserwartung deutlich verkürzen.

Nierensteine durch zu viel Zucker

Der Zucker ist aber noch auf einem weiteren Weg riskant, wie ein Team um Esther van Dam vom MRC London Institute of Medical Sciences soeben in der Fachzeitschrift „Cell Metabolism“ berichtet.

Die Forscherinnen und Forscher fütterten Fruchtfliegen mit einer Zuckerdiät. Die Fliegen wurden daraufhin fett und entwickelten eine Insulinresistenz, eine Vorform von Diabetes. Gestorben sind die Fliegen auch recht bald, allerdings im Zusammenhang mit ihrer Harnsäure, so die Forscher.

Zuviel Zucker trockne nämlich den Körper aus, die Fliegen haben dann einen zu hohen Harnsäurewert. Eigentlich ist Harnsäure ein natürliches Endprodukt, das beim Abbau von Erbgut entsteht. Sie kann aber auch kristallisieren und Nierensteine bilden. Diese wiederum sind eine tödliche Gefahr für die Fruchtfliegen.

In einem zweiten Schritt gaben die Forscher den Fruchtfliegen extra viel Wasser, beziehungsweise blockierten die Produktion von Harnsäure durch ein Medikament. Daraufhin blieben die Fliegen länger am Leben, obwohl sie alle anderen Auswirkungen von zu viel Zucker beibehielten: Sie waren immer noch übergewichtig – wenn man das bei Fliegen so sagen kann – und hatten eine Insulinresistenz entwickelt.

Menschen reagieren ähnlich

Wissenschaftler von der Universität Kiel, die ebenfalls an der Studie beteiligt waren, testeten aus Basis dieser Ergebnisse dann bei gesunden Menschen, wie sich eine Zuckerdiät auf die Nieren auswirkt – auch diese hatten schlechtere Nierenwerte und einen erhöhten Purinwert. Purin ist der Ausgangsstoff, aus dem Harnsäure gebildet wird.

Kann man in Zukunft also einfach mehr Wasser trinken und trotzdem zuckerreich essen? Davor warnen die Wissenschaftler. Zuviel Zucker bleibt in jedem Fall ungesund. Es sind dann nicht mehr die Nierensteine, die gefährlich sind, sondern das Übergewicht, das beim Menschen zu tödlichen Herzerkrankungen führen kann, so die Wissenschaftler.