Ö1 Corona Podcast

„Mund-Nasen-Masken sinnvoll“

Mund-Nasen-Masken sollen ab Mittwoch im Supermarkt Pflicht sein, um die Ausbreitung des Coronavirus zu bekämpfen. Diese neue Maßnahme der Regierung hält die Virologin Monika Redlberger-Fritz für sinnvoll – sie diene aber nicht dem Eigenschutz.

„Das heißt, sie schützen einen selbst nicht vor einer Infektion. Wenn man aber selbst infiziert ist, können sie verhindern, dass man große Tröpfchen über Niesen oder Husten ausscheidet. Und wenn diese Tröpfchen nicht in der Luft herumschweben, können sie auch niemand anderen anstecken“, sagt Redlberger-Fritz in der neuen Folge des Ö1 Corona Podcast. „Dementsprechend ist ein Mund-Nasen-Schutz sinnvoll, wenn ihn alle tragen. Dann ist es ein vernünftiger Fremdschutz.“

Aus virologischer Sicht hält die Expertin einen generellen Mundschutz für eine gute Maßnahme. „Man muss aber auch auf Praktikabilität achten. Ob genügend Masken für alle da sind, ist eine Entscheidung der Politik, das kann ich als Virologin nicht bewerten.“

In der aktuellen Ausgabe des Ö1 Corona Podcast erklärt Redlberger-Fritz auch den Zusammenhang zwischen Coronavirus und Grippewelle, deren Ende in Kürze offiziell bekannt gegeben wird: