Künstlerische Darstellung von Viren
Feydzhet Shabanov – stock.adobe.com
Feydzhet Shabanov – stock.adobe.com
Grippeviren

Zucker bringt Immunsystem zum Entgleisen

Grippeviren können ähnlich wie SARS-CoV-2 zu einer lebensbedrohlichen Überreaktion des Immunsystems führen. Wie Forscher berichten, brauchen die Abwehrzellen dafür Zucker. Das könnte erklären, warum Diabetiker häufiger unter dieser Komplikation leiden.

Eine Infektion mit Influenza A-Viren kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Eine davon ist eine überschießende Immunreaktion, der sogenannte Zytokinsturm, der auch bei Covid-19-Patientinnen und -Patienten auftreten kann. Bei dieser Entgleisung des Immunsystems werden ungebremst körpereigene Botenstoffe (Zytokine) ausgeschüttet, was zu Entzündungen im Körper, Gewebeschäden und im Extremfall zum Tod führt.

Warum das Abwehrsystem mancher Menschen so extrem auf Viren reagiert, ist bis heute nicht klar. Laut den Forschern um Qiming Wang von der chinesischen Changsha Universität könnte es aber etwas mit dem Zuckerstoffwechsel zu tun haben. Aus früheren Studien wisse man, dass eine vermehrte Aufnahme von Zucker durch Immunzellen ein Zeichen für akute Entzündungen ist.

Zucker für die Immunzellen

Für die aktuelle nun in „Science Advances“ erschienene Arbeit hat das Team nun den Zuckerstoffwechsel von Grippekranken unter die Lupe genommen. Untersucht wurde das Blut von chinesischen Patientinnen und -Patienten, die zwischen 2017 und 2019 wegen einer Infektion durch Influenza A-Viren im Krankenhaus gelandet waren. Tatsächlich fanden sich ihn ihrem Blut Stoffwechselprodukte, die darauf hinweisen, dass die Immunzellen mehr Zucker verbraucht haben. Und bei Personen, die einen erhöhten Blutzuckerspiegel aufwiesen, fanden sich besonders viel entzündungsfördernde Zytokine.

Laut den Forschern können die Viren einen Zytokinsturm auslösen, indem sie den Zuckerstoffwechsel ankurbeln. Versuche mit Mäusen konnten den Zusammenhang untermauern. Wenn den grippekranken Tieren Zucker verabreicht wurde, produzierte ihr Immunsystem deutlich mehr Zytokine.

Umgelegt auf Menschen könnte das bedeuten, dass ein hoher Blutzucker das Risiko für lebensbedrohliche Immunreaktionen bei Grippeerkrankungen erhöht. Derselbe Zusammenhang könnte auch für Covid-19-Betroffene gelten, so Shi Liu von der Wuhan Universität: „Wir glauben, dass der Zuckerstoffwechsel entscheidend für den Ausgang der Krankheit ist.“ Man wisse bereits, dass Personen mit Diabetes ein höheres Risiko für schwere Verläufe haben.