Das Armband und ein Handy mit der App
Ava
Ava

Neuer Ansatz zur Früherkennung

In Liechtenstein wird ab sofort eine neue Methode getestet, Covid-19 im Frühstadium zu erkennen. Sie basiert auf einer Technik, die man bisher für die Familienplanung kennt.

Das Fürstentum Liechtenstein ist mit rund 80 positiven Fällen bei rund 40.000 Einwohnerinnen und Einwohnern bisher glimpflich davongekommen, und das obwohl täglich rund 30.000 Menschen ins Land aus der Schweiz und Österreich zur Arbeit pendeln. Regierung und Fürstenhaus finanzieren nun größtenteils eine neue Studie zur möglichen Früherkennung von Covid-19.

Armband misst Puls und Atemfrequenz

Im Mittelpunkt steht ein Armband, das bisher durch Messung verschiedener Parameter die fruchtbaren Tage einer Frau erkennen kann. Im Schlaf misst die Uhr mittels Sensoren die Hauttemperatur sowie die Puls-, Atem- und Herzfrequenz. Morgens werden die Daten auf eine App übertragen, über einen neuen Algorithmus soll es möglich sein, Covid-19 in einem frühen Stadium erkennen, also schon bevor man Symptome spürt. Dann könne man rechtzeitig reagieren und isolieren, sagt Lorenz Risch, Mediziner und Mitinitiator der Studie aus Liechtenstein.

„Covid 19 ist eine Lungenerkrankung, bevor man also Atemnot verspürt, sollte es möglich sein, eine erhöhte Atemfrequenz zu messen. Man weiß, dass Herzratenvariabilität ein Marker ist für Stress, und dass dieser Parameter mit der Entwicklung von Infektionen einhergeht – alles relevante Parameter, die man messen kann, bevor Personen nach sechs Tagen symptomatisch sein können.“

2.200 Einwohnerinnen und Einwohner des Fürstentums haben sich nun bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen und über mehrere Monate die Uhr nachts zu tragen. Derzeit wurden Menschen im Alter zwischen 33 und 51 ausgewählt, in einem weiteren Schritt sollen dann bis zu 5.000 Menschen insgesamt in das Programm miteinbezogen werden. Das Fürstenhaus und die Liechtensteiner Regierung sind die Hauptsponsoren des gemeinsamen Projektes mit der Universität Basel und namhafter Labore. Ergebnisse werden im Herbst erwartet.