Künstlerische Darstellung eines erdnahen Asteroiden
NASA/JPL-Caltech
Astronomie

Riesiger Asteroid flog an Erde vorbei

Ein riesiger Asteroid ist am Mittwoch an der Erde vorbeigeflogen. Der etwa zwei Kilometer breite Himmelskörper „1998 OR2“ biete Astronominnen und Astronomen eine außerordentliche Gelegenheit, ihn mit Teleskopen im Detail zu studieren, teilte die US-Weltraumbehörde NASA vorab mit.

Der Asteroid war demnach gegen Mittag MESZ der Erde am nächsten – und befand sich trotzdem sehr weit weg: etwa 6,3 Millionen Kilometer oder 16-mal weiter entfernt als der Mond. Damit stellte er keine Gefahr für die Erde dar.

Den Himmelskörper hatte ein Team der NASA im Juli 1998 entdeckt. Er gehöre zur Kategorie der „potenziell gefährlichen Asteroiden“, hieß es von der NASA. Seit 1998 sei seine Laufbahn stets verfolgt worden. „Als Ergebnis dessen (…) können wir mit Gewissheit sagen, dass dieser Asteroid in den nächsten 200 Jahren nicht mit der Erde in Berührung kommen wird.“ Im Jahr 2079 werde „1998 OR2“ der Erde aber näher kommen als jetzt: Dann werde er nur noch etwa vier Mal weiter entfernt sein als der Mond.